Unser Angebot in 2024/25
1) Lern- und Prozessbegleiter:innenausbildung für Studierende und Interessierte
Outdoor-Seminare + Online-Module
2) Onboarding - Angebot für alle Menschen, die das Zentrum Gutes Leben (besser) kennenlernen und dort mitwirken möchten
Online-Module + regelmäßige Treffen (Online und in Präsenz)
Das UNESCO-Programm “Bildung für nachhaltige Entwicklung für 2030 (BNE 2030)“ hat das Ziel, Menschen zum strukturverändernden Handeln zu befähigen.
Angebote im Sinne einer "inklusiven, gleichberechtigten und hochwertigen Bildung für alle" legen daher den Fokus auf individuelles und gemeinschaftliches transformatives Handeln.
Bildungsinstitutionen werden zu Orten der Transformation – Orte, an denen Transformation geschieht, zu Lernorten.
Solch eine ganzheitliche Umsetzung einer BNE, die auch das Umfeld - Träger, Kommune, Landkreis, Kooperationspartner, Schulen - miteinschließt (Whole System Approach), bildet den Kern für den Aufbau von Bildungslandschaften mit globaler Perspektive.
Lern- und Prozessbegleiter:innenausbildung für eine Transformative Bildung (ab April 2024 geplant)
für Studierende sowie Interessierte mit pädagogischen Vorerfahrungen
Die Ausbildung umfasst Inhalte und Methoden einer Transformativen Bildung, Phasen der Selbstreflexion und Integration sowie praktische Erprobungen in Schulen mit innovativen, partizipativen Ansätzen (z.B. FREI DAY Schulen).
Die Module werden digitalisiert und auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Die Ausbildung wird in Kooperation mit der RPTU Kaiserslautern-Landau und der Alanus Hochschule umgesetzt.
Ziel ist es, das Angebot ab WiSe 25/26 zu verankern und bundesweit zu öffnen.
Modul 1 Transformative Bildung: eine interaktive Einführung (SoSe 2024)
Anerkennung als Studienleistung durch Bildungswissenschaften und "Mensch und Umwelt" (Umweltpsychologie)
Inhalte des Semesters
- Ansatz des Buen Vivir, Bildungsprojekt "Buen Vivir-Was heißt Gutes Leben?"
- Globales Lernen/ Transformative BNE (Agenda 2030, SDGs, BNE2030, Interaktives Kennenlernen von Inhalten und Methoden Globalen Lernens sowie transformativer Ansätze:"Theorie U"von Otto Scharmer u.a.)
- Zukunftskompetenzen, Neue Lernkultur, Lernformat FREI DAY, Outdoor-Education
- Was Nachhaltigkeit mit Beziehung zu tun hat, Art of Hosting, Achtsamkeit
- Integrale Organisationsentwicklung, Förderung von Demokratiekompetenz, Weltbürger:innenperspektive (Global Citizenship)
- Individuelle Vertiefung (selbst gewählte "Globale Herausforderung" und/ oder "Transformative Methode")
Praxis: Hospitation bei der (Online-) Beratung und Begleitung von Schulen, die sich auf den Weg zu einer Transformativen Bildung machen
Modul 2 Wie wir vom Wissen zum Handeln kommen - Integration, Selbstreflexion und kreative Ausarbeitung (WiSe 2024)
Anerkennung als Studienleistung durch "Mensch und Umwelt" (Umweltpsychologie) möglich
Inhalte des Semesters
- Zukunftskompetenzen
- Inner Development Goals (IDGs)
- Gelingensbedingungen von Transformationsprozessen ("Theorie U" von Otto Scharmer u.a. transformative Ansätze)
- Resilienz, Traumasensible Lernsettings, Achtsamkeit
- eigene Praxis: Tiefes Zuhören, Journaling, 4 Quadranten-Modell/ Spiral Dynamics, Vision Quest, Social Presencing Theatre (Arawana Hayashi)
- Kreative Ausarbeitung
Praxis: Hospitation bei der (Online-) Beratung und Begleitung von Schulen, die sich auf den Weg zu einer Transformativen Bildung machen
Modul 3 Praktische Erprobung vor Ort: Einsätze in Schulen (FREI DAY Schulen u.a.), die sich auf den Weg zu einer Transformativen Bildung machen (SoSe 2025)
ggf. Anerkennung als Studienleistung durch Bildungswissenschaften
Inhalte des Semesters
- Durchführung von Workshops zu globalen Fragestellungen/ Vertiefung von Themen der 17 SDGs (im Team)
z.B. Klimagerechtigkeit, Klimafrühstück , Schokolade und Fairer Handel, Auf der Spur zum Guten Leben u.a.
- Begleitung von Zukunftsprojekten der Schüler:innen
Die Workshops haben einen durchschnittlichen Umfang von 3 Unterrichtsstunden und werden in der Regel in Tandems durchgeführt (mindestens ein/e erfahrene/r Multiplikator:in und ein/e Absolvent:in der Ausbildung)
zu Modul 1 Transformative Bildung: eine interaktive Einführung
Termine
- Mi 24.April 12:15 - 13:45 Online-Infoveranstaltung/ Einführung (2 SWS)
- bis 14.Juni Selbstlernphase (4 SWS)
- 28./29.Juni Outdoor-Seminar* (18 SWS); Freitag 9:30 - 19:30 Uhr inkl. 2 Std Pause und Samstag 9:30 - 14:30 Uhr
- bis 17. Juli Reflektion (schriftlich, 2 SWS)
- Mi 24. Juli 14 - 16 Uhr Auswertung/ Abschluss (2 SWS)
* Das Seminar findet am Rande des Pfälzer Waldes statt. (Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben). Die Verpflegung wird regional und bio sein.
Abschluss: Zertifikat
aufgrund des Praxisanteils maximale TN-Zahl: 24
Kosten: 180 Euro (60 Euro pro Semester)
mehr Information und Anmeldung: Frauke Hahn, [email protected]
Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung durch
Engagement Global
mit Mitteln des BMZ
ELAN
mit Mitteln der Bingo Umweltlotterie
Online - Selbstlernmodule (ab Mai 2024)
Gutes Leben
Globales Lernen
Neue Lernkultur
Transformative Ansätze und Methoden
Beziehungslernen
Kreativer Ausdruck
Integrale Organisationsentwicklung
Gutes Leben vor Ort
Mehr Information und Kontakt:
Frauke Hahn, Referentin für Transformative Bildung, Prozessbegleiterin
Lena Seyfried, Referentin für Globales Lernen/ Transformative Bildung
[email protected]
Zentrum Gutes Leben – Begleitung von Transformationsprozessen, Seminare,
Vernetzung
Das Zentrum gestaltet Erfahrungsräume für den inneren und äußeren Wandel. Inspiriert durch das Konzept des »Buen Vivir« aus Südamerika – im Sinne eines »Guten Lebens für alle« – unterstützt es Ideen und Projekte, die sich für eine sozial – ökologische Transformation einsetzen und begleitet Menschen und Organisationen auf dem Weg in eine neue Bildungskultur.