LernKultur

FÜR EINE TRANSFORMATIVE BILDUNG IN SCHULE UND HOCHSCHULE

Wir führen Multiplikator:innenausbildungen zu den Themen Transformative Bildung, Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) durch sowie Bildungsprojekte mit Schüler:innen und Fortbildungen für Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften. Wir unterstützen Schulen in der Südpfalz und darüber hinaus bei der Umwandlung ihrer Schulkultur und fördern die Vernetzung mit Initiativen wie „Schule im Aufbruch“, FREI DAY, Demokratische Schulen etc. 

“Die Lernenden sind bereit, die Sicherheit des Status quo zu verlassen und überzeugen die Lehrenden durch ihr Engagement und eine daraus resultierende “wirkliche” Potentialentfaltung davon, ihre gewohnten Denk- und Verhaltensmuster zu verlassen. Für diese Lebens- und Erfahrungsräume in Schule braucht es Vertrauen und Zutrauen der Erwachsenen sowie Freiräume durch schulpolitische Entscheidungsträger:innen.” (Statement einer Gruppe im Rahmen der Fortbildung “BNE für 2030” des Zentrum Gutes Leben e.V. am 24.9.2021)

Bildung für nachhaltige Entwicklung für 2030– Gemeinsam auf dem Weg für eine zukunftsfähige Bildung in der Schule

Kennen Sie das UNESCO-Programm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ (ESD – Education for Sustainable Development)?
Das Programm stärkt uns den Rücken, denn es hat das Ziel, die im Rahmen der Agenda 2030 beschlossenen 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) voranzubringen, insbesondere das Ziel Nr. 4 „Inklusive, gleichberechtigte, hochwertige Bildung“. Ein Hauptanliegen des Programms ist es, Lernende, zu befähigen, „die für notwendig erachtete gesellschaftliche Transformation voranzutreiben“. Eines von fünf Handlungsfeldern ist die „ganzheitliche Transformation von Lehr-/Lernumgebungen“. Diese schließt ein gewisses Maß an Umbrüchen („disruption“) ein, umfasst erlebnispädagogisches Eintauchen („experimental exposure“) genauso wie gemeinsames transformatorisches Handeln – ob virtuell oder physisch – sowie eine Reflexion der Rolle und Funktion von Schule in der heutigen Zeit. 

Education for Sustainable Development for 2030 trägt dazu bei, dass „die Bildungsagenda sich löst von der Fokussierung auf Fragen nach Zugangs- und Qualitätsmessung sowie auf Lernerfolge, hin zu einer Betrachtung der Lerninhalte und ihrem Beitrag zur Menschlichkeit.“ 

vgl. „Gewachsene Ansprüche an eine politischere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Das UNESCO-Programm „Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030“ (ESD for 2030) startet in 2020“ in KLIMAKOMPAKT Nr. 93, Germanwatch e.V., Dezember 2019 und
www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/unesco-programm-bne-2030

Aktuelle Angebote

Transformative Bildung am Beispiel des FREI DAY

Schulübergreifende Online - Fortbildung 

für Lehrer_innen und andere pädagogische Fachkräfte sowie Interessierte, die sich im Bereich Schule engagieren
2,5 Std. inkl. Pausen und Gruppenarbeiten 
 in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP


Termine: siehe Aktuelles

Auf der Spur zum Guten Leben

2 x 3 Stunden (135 Minuten) Workshops oder Projekttag

Kinder und Jugendliche sind dem Guten Leben auf der Spur: Sie lernen den Ansatz des Guten Lebens, des Buen Vivir, kennen. Input und Erzählanlässe liefern Geschichten und Materialien aus Ecuador und Bolivien.
Der kreativen Auseinandersetzung mit Fragen wie z.B. "Was bedeutet Gutes Leben für mich und andere Menschen?" und "Was können wir vom Buen Vivir aus Südamerika lernen?" folgt eine Kinderkonferenz. In diesem Rahmen sammeln die Kinder  Ideen für eine gerechtere und ökologische Welt.
Ziel ist die die gemeinsame Umsetzung eines Projektes mit Fokus auf die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele vor Ort.
Die Gedanken und Statements der Kinder werden auf Postkarten visualisiert und an Eltern, Bewohner:innen im Dorf bzw. Stadtteil und Entscheidungsträger:innen verteilt.
Das Projekt wird von Myra Stone, Künstlerin und Kunstpädagogin, begleitet. Die Workshops werden nach Absprache von den Kindern selbst filmisch dokumentiert.  Mehr Information hier.
Termine nach Absprache
Kosten: 480 Euro 

Klimaprojekte

1-3 x 2 Unterrichtsstunden, je nach Vorkenntnissen und Gegebenheiten

In Kooperation mit dem Landkreiis Südliche Weinstraße bieten wir ab Frühjahr 2023 Klimaprojekte in Grund- und weiterführenden Schulen an.
Mögliche Inhalte: Klimagerechtigkeit, CO2 Fußabdruck, Klimaschutz, Beispiele Guter Praxis aus Ländern des Globalen Südens, Klimachallenge u.a.
Termine auf Anfrage
Kosten: Eigenbeteiligiung pro Schule 40-120 Euro

Netzwerktreffen Schulen im Wandel

in Schindhard, 1-2x pro Jahr, zumeist im Sommer und Herbst, Termine auf Anfrage

Kosten: auf Spendenbasis

Schule im Aufbruch braucht Menschen und Institutionen, die die Vision tragen und leben. Ich sehe in der Südpfalz viel Potential zur Verwirklichung der Ziele von Schule im Aufbruch. Transformation braucht Partnerschaften und Zusammenarbeit. Das „Zentrum Gutes Leben e.V.“ ein starker Partner für die Region. Magret Rasfeld, ehemalige Schulleiterin und Gründerin des Netzwerkes Schule im Aufbruch