Auf der Spur zum Guten Leben
Workshop für Kinder und Jugendliche - Anregungen zur Durchführung.
-
Basierend auf dem Bildungsmaterial Buen Vivir - Was heißt Gutes Leben? des Welthaus Bielefeld für die Klasse 9 haben wir für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren ein Bildungsprojekt entwickelt.
Das Projekt eignet sich zur Einführung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele und zur Hinführung auf den FREI DAY (Lernformat von Schule im Aufbruch) oder einen verankerten Zukunftstag in der Schule.
Unsere Motivation
Wir möchten zum Schutz unseres Planeten Erde und zur globalen Gerechtigkeit beitragen und fragen uns: "Was heißt Gutes Leben? Für uns und für andere Menschen in der Welt? Für Tiere, Pflanzen - alles Leben auf der Erde?"
ESD for 2030 - Bildung für Nachhaltige Entwicklung für 2030 (Roadmap auf Deutsch)
Vom "Buen Vivir" lernen
Wir tauschen uns mit Menschen aus dem Globalen Süden aus und erhalten Einblicke in das "Buen Vivir". Was können wir von dem Ansatz aus Südamerika lernen?
Einblicke von Alberto Acosta
Auszug aus einer Konzertlesung
Degrowth in Bewegung(en) - Buen Vivir (Film)
Bildung trifft Entwicklung (BtE)
Austausch mit Referent_innen aus dem Globalen Süden
Kurzfilm (10 min)
* Einstieg: Was bedeutet Gutes Leben für mich?
* Gutes Leben in Südamerika - Input und Austausch mit Raquel aus Ecuador (am Beispiel Kakao)
* Ideen für ein Gutes Leben in Schule und Nachbarschaft. Kennenlernen von Initiativen, die sich vor Ort für ein Gutes Leben einsetzen
* Visualisierung und Präsentation der gesammelten Ideen; Globale Nachhaltigkeitsziele