Auf der Spur zum Guten Leben

Workshop für Kinder und Jugendliche - Anregungen zur Durchführung.

Basierend auf dem Bildungsmaterial Buen Vivir - Was heißt Gutes Leben? des Welthaus Bielefeld für die Klasse 9 haben wir für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 14 Jahren ein Bildungsprojekt entwickelt. 

Das Projekt eignet sich zur Einführung der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele und zur Hinführung auf den FREI DAY (Lernformat von Schule im Aufbruch) oder einen verankerten Zukunftstag in der Schule.

Unsere Motivation

Wir möchten zum Schutz unseres Planeten Erde und zur globalen Gerechtigkeit beitragen und fragen uns: "Was heißt Gutes Leben? Für uns und für andere Menschen in der Welt? Für Tiere, Pflanzen - alles Leben auf der Erde?"

Vom "Buen Vivir" lernen 

Wir tauschen uns mit Menschen aus dem Globalen Süden aus und erhalten Einblicke in das "Buen Vivir". Was können wir von dem Ansatz aus Südamerika lernen? 

Möglicher Ablauf (als Präsentation verwendbar) 

Kurzfilm (10 min)
* Einstieg: Was bedeutet Gutes Leben für mich?
* Gutes Leben in Südamerika - Input und Austausch mit Raquel aus Ecuador (am Beispiel Kakao)
* Ideen für ein Gutes Leben in Schule und Nachbarschaft. Kennenlernen von Initiativen, die sich vor Ort für ein Gutes Leben einsetzen
*  Visualisierung und Präsentation der gesammelten Ideen; Globale Nachhaltigkeitsziele 

Wir bedanken uns sehr herzlich für die Förderung durch

mit Mitteln des

mit Mitteln der